Facebook Twitter
hqskills.com

Hörverständnis: Der Kommunikationsprozess

Verfasst am November 16, 2021 von Victor Sander

Die Kommunikation wird als ein Prozess definiert, bei dem Informationen zwischen Individuen durch ein gemeinsames System von Symbolen, Zeichen oder Verhaltensweisen ausgetauscht werden. Die menschliche Kommunikation ist der Prozess, aus dieser Welt Sinn zu machen und diesen Sinn mit anderen zu teilen. Die Methode umfasst drei Komponenten: verbal, nonverbal und symbolisch.

Verbale Kommunikation sind die wichtigsten Kommunikationsfähigkeiten im formalen Bildungssystem und umfassen Dinge wie Lesen, Schreiben, Computerkenntnisse, E -Mails, telefonischem Reden, Schreiben von Memos und Sprechen mit anderen. Nonverbale Kommunikation sind solche Botschaften, die nach mündlichen Methoden ausgedrückt werden. Nonverbale Kommunikation wird auch als "Körpersprache" bezeichnet und umfasst Gesichtsausdrücke, Haltung, Handgesten, Tonfall, Geruch und andere von unseren Sinnen wahrgenommene Kommunikation. Wir können nicht kommunizieren und selbst wenn wir nicht sprechen, vermitteln unsere nonverbalen Kommunikation eine Nachricht. Symbolische Kommunikation wird aus den Autos demonstriert, in denen wir fahren, die Häuser, in denen wir leben, und die Kleidung, die wir tragen (z. B. Uniformen - Polizei, Armee). Die wichtigsten Facetten der symbolischen Kommunikation sind die Wörter, die wir verwenden.

Wörter haben eigentlich keine Bedeutung; Stattdessen verbinden wir ihnen durch unsere eigene Interpretation Bedeutung. Daher bestimmt unsere eigene Lebenserfahrung, unser eigenes Glaubenssystem oder unser Wahrnehmungsrahmen, wie wir die Worte hören. '

Rudyard Kipling schrieb: "Worte sind von der effektivsten Droge von der Menschheit." Um es anders auszudrücken, hören wir, was wir erwarten, basierend auf unserer Interpretation dessen, was die Wörter implizieren.

Laut Sozialwissenschaftlern machen verbale Kommunikationsfähigkeiten 7 Prozent des Kommunikationsverfahrens aus. Die anderen 93% bestehen aus nonverbaler und symbolischer Kommunikation und sind als Listing -Fähigkeiten bekannt. '

Die chinesischen Charaktere, aus denen sich das verbes Hören ausmacht.

Das Zuhören wird in vielen Studien als die bekannteste Art der Kommunikation erklärt. Es wurde als eines der häufigsten Probleme in der Ehe, zu den wichtigsten in sozialen und familiären Umgebungen und zu den bedeutendsten Kommunikationsfähigkeiten am Arbeitsplatz identifiziert. Oft glauben die Menschen, dass es eine natürliche Fähigkeit ist, dass sie zuhören, weil sie hören konnten. Es ist nicht. Effektiv zuzuhören erfordert erhebliche Fähigkeiten und Übung und ist eine erlernte Fähigkeit. Hörfähigkeiten werden als "mit unseren Herzen zuzuhören" oder "Anhearungen mit den Worten" beschrieben.

Das Zuhören ist ein Prozess, der aus fünf Komponenten besteht: Hören, Teilnehmer, Verständnis, Reaktion und Rückruf. Hören ist die physiologische Messung des Zuhörens, die auftritt, wenn Schallwellen mit einer bestimmten Frequenz und Lautstärke das Ohr treffen und durch Hintergrundgeräusche beeinflusst werden. Die Teilnahme ist der Prozess, einige Nachrichten herauszufiltern und sich auf andere Personen zu konzentrieren. Verständnis tritt auf, wenn wir eine Nachricht verstehen.

Die Reaktion besteht darin, dem Sprecher wie Augenkontakt und geeigneten Gesichtsausdrücken sichtbares Feedback zu geben. Das Erinnern ist die Fähigkeit, sich an Informationen zu erinnern. Zuhören ist nicht nur eine passive Aktivität. Wir sind aktive Teilnehmer an einer Kommunikationstransaktion.

Praktische Schritte zum effektiveren Zuhören

1. Sprechen Sie weniger. Einer meiner Schüler sagte immer, als sie den Unterricht erleichterte, erzählte sie ihren Schülern, dass Gott dir einen Mund und zwei Ohren gegeben habe - was dir etwas sagen sollte.

2. Ablenkungen beseitigen. Wenn es wichtig ist, dass Sie zuhören, tun Sie alles, um externe und interne Geräusche und Ablenkungen zu beseitigen, die das sorgfältige Zuhören beeinträchtigen.

3. Beurteilen Sie nicht vorzeitig. Wir alle sind dafür verantwortlich, dass wir Snap -Urteile bilden und andere bewerten, bevor wir sie hören, insbesondere wenn die Gedanken des Sprechers mit unserem eigenen in Konflikt stehen.

4. Suchen Sie nach Schlüsselideen. Wir denken viel schneller als die Leute reden. Um die Aufmerksamkeit zu konzentrieren (und dann in Langeweile abzutreiben), extrahieren Sie die grundlegende Idee.

5. Stellen Sie aufrichtige Fragen. Anfragen von "Devil's Advocate" sind wirklich Aussagen oder Kritikpunkte in der Verkleidung. Aufrichtige Fragen sind Anfragen nach neuen Informationen, die die Gefühle oder Gedanken eines Sprechers erklären.

6. Paraphrase. Neue die Ideen des Sprechers in Ihren eigenen Worten neu umzusetzen, um sicher zu sein, dass Ihre Interpretation als Zuhörer wahr ist.

7. Halten Sie Ihren eigenen Zeitplan ein. Um es anders auszudrücken, konzentrieren Sie sich beim Zuhören auf das, was der Sprecher nicht sagt, was Sie denken.

8. Empathisches Zuhören. Empathisches Zuhören ist das Verständnis, dass Sie angesichts der identischen Umstände genau das Gleiche getan haben. Es ist die Fähigkeit, die Welt im Gesichtspunkt des anderen zu erleben. Es bedeutet nicht automatisch, dass Sie zustimmen, aber Sie wissen es.

9. Öffne dein Herz mit Liebe. Häufig hören wir uns Punkte an und machen uns und die andere Person falsch. Wenn wir unser Herz gegenseitig öffnen, tun wir dies mit dem Glauben, dass wir alle gleich sind. Wir haben die gleichen Gefühle, Ängste und Verletzungen: das Beste tun, was wir wissen, was wir wissen.

Listening Skills: The Communication Process

Communication is defined as a process whereby information is exchanged between individuals through a common system of symbols, signs, or behaviors. Human communication is the process of making sense from this world and sharing that sense with others. The method involves three components: verbal, non-verbal, and symbolic.

Verbal communications are the principal communication skills taught in the formal education system and include such things as reading, writing, computer skills, email, talking on the telephone, writing memos, and talking to others. Non-verbal communications are such messages expressed by other than verbal ways. Non-verbal communications are also called’body language’ and include facial expressions, posture, hand gestures, tone of voice, odor, and other communications perceived by our senses. We can’t not communicate and even if we don’t talk, our non-verbal communications convey a message. Symbolic communications are demonstrated from the cars we drive, the homes we live in, and the clothes we wear (e.g. uniforms – police, army ). The most important facets of symbolic communication are the words we use.

Words, actually, don’t have any meaning; instead we attach significance to them through our own interpretation. Therefore our own life experience, belief system, or perceptual frame determines’how we hear the words.’

Rudyard Kipling wrote,”Words are of coursethe most effective drug used by mankind.” To put it differently, we hear what we expect to hear based on our interpretation of what the words imply.

According to social scientists, verbal communication abilities account for 7 percent of the communication procedure. The other 93% consist of nonverbal and symbolic communication and are known as’listening abilities.’

The Chinese characters that make up the verb’to listen’ tell us that listening involves the ear, the eyes, undivided attention, and the center.

Listening is explained in a lot of studies as the most prominent type of communication. It’s been identified as one of the most common problems in marriage, among the most important in social and family settings, and among the most significant on-the-job communication skills. Often people believe that because they could hear, listening is a natural ability. It’s not. Listening effectively requires substantial skill and practice and is a learned skill. Listening skills are described as ‘listening with our hearts’ or’hearing involving the words.’

Listening is a process which consists of five components: hearing, attending, understanding, responding, and recalling. Hearing is the physiological measurement of listening which occurs when sound waves hit the ear at a particular frequency and loudness and is affected by background noise. Attending is the process of filtering out some messages and focusing on other people. Understanding occurs when we make sense of a message.

Responding consists of giving visible feedback to the speaker like eye contact and appropriate facial expressions. Remembering is the ability to remember information. Listening isn’t only a passive activity; we’re active participants in a communication transaction.

Practical Steps For More Effective Listening
1. Talk less. One of my students used to say when she eased classes she told her pupils that God gave you one mouth and two ears – which should tell you something.
2. Eliminate distractions. If it’s essential that you listen, do whatever you can to eliminate external and internal noise and distractions that interfere with careful listening.
3. Do not judge prematurely. We all are accountable for forming snap judgements and assessing others prior to hearing them out particularly when the speaker’s thoughts conflict with our own.
4. Start looking for key ideas. We think much quicker than people talk. To help focus attention (rather then drift off in boredom) extract the fundamental idea.
5. Ask sincere questions. ‘Devil’s advocate’ queries are really statements or criticisms in disguise. Sincere questions are requests for new information that explains a speaker’s feelings or thoughts.
6. Paraphrase. Reword the speaker’s ideas in your own words to be certain that your interpretation as a listener is true.
7. Suspend your own schedule. To put it differently, while you’re listening, focus on what the speaker is saying not what you think.
8. Empathic listening. Empathic listening is understanding that given the identical set of circumstances you may have done the exact same thing. It’s the ability to experience the world in the other’s point of view. It doesn’t automatically signify that you agree, but you know.
9. Open your heart with love. Frequently we listen to score points and make ourselves right and the other person wrong. When we open our hearts to one another, we do this with the belief that we’re all the same. We’ve got the very same feelings, fears, and hurts: doing the best we could with what we know.